Ab etwa Anfang Mai ist es endlich soweit.
Der Sommer hält Einzug und mit ihm möchte man seinen Balkon und die Terrasse blumig gestalten. Wichtige Voraussetzungen sind kräftige, regionale gesunde Qualitätspflanzen vom Gärtner. Sie sollten vom Wasser- und Nährstoffbedarf zusammen harmonieren. Ebenso wie der Standortanspruch und Wuchscharakter (hierbei helfen wir Ihnen natürlich gerne). Die Gefäße sollten groß genug sein damit ausreichend Erde eingefüllt werden kann.
Die „richtige” Erde
Das Substrat ist ebenso wichtig wie die Qualität der Pflanze denn nur mit einem guten Boden wird Ihr blühendes Zuhause zur Augenweide. Bei uns bekommen Sie die passende Erde wie z.B. die „Gärtner Exklusiv” - Blumenerde natürlich mit ausreichend Dünger zur schnellen und zeitverzögerten Aufnahme, mit Naturton und optimaler Wasserspeicherung.
Gerne bepflanzen wir Ihre Balkonkästen fachgerecht. Details hierzu finden Sie auf der Service-Seite.
Wir verwenden Qualitätserden der Fa. Patzer. Besuchen Sie doch die Internetseite unter www.einheitserde.de.
Unser Pflanztipp
Beim Einpflanzen sollten Sie die Pflanzen leicht feucht halten. Die Blume austopfen und in die Pflanzmulde halten. Die Erde ringsum gut andrücken damit keine Hohlräume verbleiben. Die Oberfläche des Ballens wird mit ca. 1-2 cm Erde bedeckt. Hängende Pflanzenarten pflanzt man leicht schräg nach vorne. Die Pflanzen gut angießen. Wir empfehlen nach 4-6 Wochen flüssig nachdüngen (hier sollten Sie auf hohe Düngerwerte achten mind. 6-8-6, Sie finden diese jeweils auf der Verpackung) – es sei denn, sie haben Langzeitdünger mit in der Erde dann erübrigt sich das Nachdüngen.
Eine gute Wasserversorgung ist die wichtigste Pflegemaßnahme.
Am besten morgens oder abends gießen – an heißen Sommertagen und bei Gefäßen ohne Wasserspeicher sogar 2x täglich. Vermeiden Sie aber unbedingt Staunässe. Sie ist die Hauptursache für Wurzelfäulnis. Im Laufe des Sommers halten noch einige Pflegemaßnahmen die Blütenpracht in Schwung. Wie z.B. das Durchputzen der Pflanzen, vor allem nach einer Regenphase. Oder das Anbringen von Stütz-und Rankhilfen. Bei Hängepetunien empfehlen wir 4 Wochen nach dem Einpflanzen das verwenden von Lizetan-Combi-Stäbchen zur Vorbeugung von dem Befall von Blattläusen.